Nadine - Einstellungsjahr 2010 Verwaltungsfachangestellte
Ausbildungsbericht

Hallo Ihr Lieben,

Ich heiße Nadine und bin 18 Jahre alt.
Meine Ausbildung begann ich im August 2010 zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Hanau.
Für mich stand schon immer fest, dass ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen möchte. Durch die Berufsmesse erhielt ich viele Informationen zur Ausbildung bei der Stadt Hanau.

Die Umstellung von der Schule zum Arbeitsalltag war grade am Anfang der Ausbildung nicht sonderlich leicht. Allerdings gewöhnte ich mich doch sehr schnell daran morgens eine Stunde früher aufzustehen. So etwas gehört eben einfach dazu.
Die Ausbildung bei der Stadt Hanau macht viel Spaß, da man in vielen verschiedenen Ämtern eingesetzt wird.
Ich persönlich bin viel in den Außenstellen eingesetzt, d.H, dass ich nicht viel im Rathaus eingesetzt werde, sondern u.a. im Technischen Rathaus oder in den Hanauer Schulen, was mich aber nicht sonderlich stört.
Der Umgang mir Bürgern liegt mir besonders gut. Dies bemerkte ich, als ich in der Volkshochschule, in der Ausländerbehörde und in der Ludwig-Geissler-Schule eingesetzt war.
Die Ausbilder sind immer alle freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Bei Fragen helfen sie einem gerne weiter.
Die Berufsschule findet zweimal in der Woche statt. Der Unterricht findet an der Kaufmännischen Schule und im Verwaltungsseminar Frankfurt statt. Die Kaufmännische Schule befindet sich in Hanau.
Das Verwaltungsseminar in Frankfurt / Rödelheim ist etwas weiter weg aber doch gut zu erreichen.
Durch die Ausbildung lernt man tolle Menschen von unterschiedlichen Nationalitäten kennen. Die Lehrjahre untereinander verstehen sich auch alle gut. Es wird viel über die Arbeit gesprochen, aber es entwickeln sich auch tolle Freundschaften.
Man tauscht sich mit allen über die Ämter und Fachbereiche aus und lernt somit auch etwas über die Ämter, bei denen man selber nicht eingesetzt ist.

Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und macht viel Spaß!