Anna - Einstellungsjahr 2011 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Jugend- und Auszubildenenversammlung
Am 17.11.11 fand die diesjährige Jugend- und Auszubildendenversammlung im Neustädter Rathaus statt.
Eingeladen waren alle Auszubildenden der inneren Verwaltung des 1. bis 3. Lehrjahres.
Auf der Tagesordnung standen die Punkte Begrüßung, Vorstellung der JAV, Vorstellung des Personalrates, Aktuelle Situation der Ausbildung, Verschiedenes sowie die Neuwahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung an.
Zuerst wurde eine Begrüßungsrunde durchgeführt, bei der jeder seinen Namen, sein Alter, sein Lehrjahr, seinen Ausbildungsberuf, das aktuelle Amt sowie das Lieblingsamt nennen sollte.
Danach stellte sich die JAV vor, die aus Julian Andes, Blerta Bekaj und Anna Müller besteht.
Als erstes wurde erklärt, wer und was die JAV ist, wie lange die Amtszeit läuft und wer in die Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt werden kann. Außerdem wurden die Aufgaben der JAV angesprochen. Diese sind unter anderem das Organisieren der Weihnachtsfeier und des Auszubildendenausflug, die Mitzeichnung der Bewertungen der einzelnen Azubis, die Teilnahme an Personalratssitzungen, das Überprüfen der Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes, das Veranstalten der jährlichen Jugend- und Auszubildendenversammlung und einige Aufgaben mehr.
Um einen Überblick über die aktuelle Ausbildungssituation zu bekommen, sprachen die einzelnen Lehrjahre in einer Diskussionsrunde über die Berufsschule sowie über die betriebliche Situation. Die Schwerpunkte lagen vor allem bei den Dozenten der Berufsschule, wie die Azubis mit dem Unterrichtsstoff zurechtkommen und wie die Prüfungsvorbereitungen für die Zwischen- und Abschlussprüfung laufen.
Im Anschluss stellte sich noch Personalratsvorsitzende Peter Reuling, Personalratsmitglied Sibel Bedikian, sowie Ver.di Vertrauensperson Jan Marschall vor.
Zuerst erklärte Peter Reuling, wie der Personalrat gewählt wird, aus wem er besteht, die Wichtigkeit eines Personalrates sowie natürlich der Aufgabenbereich des Personalrates, der anhand eines Beispiels von Sibel Bedikian erklärt wurde.
Im Anschluss erzählte Jan Marschall von der Ver.di, die Gewerkschaft, die für den öffentlichen Dienst zuständig ist. Er berichtete darüber, was die Ver.di für alle Angestellten des öffentlichen Dienstes und vor allem auch für die Auszubildenden tut wie z.B. das Regeln der Übernahme nach der Ausbildung, die Höhe der Ausbildungsvergütung, usw.. Deswegen legte er auch jedem ans Herz, sich einmal gut zu überlegen in die Gewerkschaft einzutreten und verteilte danach für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres Infomappen, die die anderen Lehrjahre bereits in den letzten Sitzungen erhalten haben.
Als der Personalrat sich dann verabschiedet hatte, ging man über in den Punkt Verschiedenes. Hierbei wurde dann noch mal von dem zweiten Lehrjahr, das momentan den „Projektmonat“ (Projekt A =Öffentlichkeitsarbeit für die betriebliche Suchtberatung bei der Stadtverwaltung Hanau und deren Eigenbetriebe; Projekt B =Ausbildungsmarketing bei der Stadt Hanau – Ausbildungsmarketing 2.0) ausführt, gebeten, sie bei manchen Aufgaben zu unterstützen. Beispielsweise mit Beiträgen über die eigene Ausbildung den Azubi-Blog, der bald online gestellt werden soll, zu füllen.
Danach stand die Neuwahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung für 2011 bis 2013 an, da die Amtszeit der aktuellen JAV verstrichen war.
Die JAV stellte ihr Kandidatenvorschläge vor: Katharina Heinbuch, Anna Höfer, Lena Kleinert und Nadine Maicher. Dann wurde gefragt, wer sich noch gerne für die Wahl aufstellen lassen würde. Zu den vier Kandidatinnen kamen dann noch Michelle Garde, Lisa Potenza und Marius Schaefer dazu.
Jetzt wurden die Stimmzettel ausgeteilt. Nach einer eindeutigen Wahl gewannen
Anna Höfer, Marius Schaefer und Michelle Garde und bilden nun die neue JAV.
Damit war die diesjährige Jugend- und Auszubildendenvertretung mit dem Ergebnis einer neu gewählten JAV beendet.
azubi-redaktion am 22. November 11
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren