Tanja - Einstellungsjahr 2010 Verwaltungsfachangestellte
Gemeinsame Begrüßung der Azubis im CPH

Bei der Stadt Hanau werden die Azubis, die jedes Jahr ihre Ausbildung beginnen begrüßt. Diese Begrüßung findet nicht in kleinem Rahmen statt, sondern wird als große Veranstaltung im Congress Park Hanau (CPH) abgehalten.
Neben den Rednern wie dem Oberbürgermeister oder den Vertretern der Gesellschaften Hanaus oder auch der Gewerkschaft heißen auch Azubis der unterschiedlichen Ausbildungsstätten die Neuen willkommen.
Zu diesen Azubis habe ich auch in den letzten beiden Jahren gehört. Außerdem arbeiten in der Projektgruppe die unterschiedlichsten Azubis mit den unterschiedlichsten Berufen zusammen, um die Präsentation vorzubereiten und durchzuführen. Neben beispielsweise den Stadtwerken, der Hanauer Straßenbahn und dem Klinikum Hanau arbeitet also auch die Stadtverwaltung mit jeweils einem Azubi des 2ten und einem aus dem 3ten Lehrjahr mit.
Organisiert wird die Begrüßung von Frau Iris Zeller, der Ausbildungsleiterin der Stadtverwaltung.
Die Neu-Eingestellten sollen gleich zu Anfang erkennen, dass die Unternehmung Stadt Hanau aus mehr besteht als „nur“ dem Klinikum, den Stadtwerke, der Hanauer Straßenbahn, der Baugesellschaft, den Eigenbetrieb oder auch der Stadtverwaltung. Durch die Präsentation der Azubis bekommen sie einen Überblick über die Gesellschaften die zusammenarbeiten und natürlich auch über deren Aufgaben.

Als neuer Azubi zwischen so vielen anderen zu sitzen, die alle das gleiche Ziel vor Augen haben war die Begrüßung für mich schon eine interessante und spannende Veranstaltung! Ich hatte ein Jahr später dann auch zusätzlich noch das Glück, die gemeinsame Begrüßung der Auszubildenden auch aus einer anderen Perspektive zu erleben – als Teil der Projektgruppe, die die Präsentation vorführt!
Auch wenn es am Anfang ein komisches Gefühl ist, vor einem Rednerpult zu stehen und etwas zu erzählen, wenn einen rund 200 Augenpaare ansehen. Spaß hat nicht nur die Vorbereitung, sondern auch die Durchführung gemacht. Wenn die Azubis und auch deren eingeladene Begleiter gespannt zuhören und den Tag noch lange in guter Erinnerung behalten kann man natürlich auch zufrieden sein.
Nachdem ich in meinem 2ten und 3ten Lehrjahr in der Projektgruppe gearbeitet habe, habe ich meine Aufgabe an Anna Höfer aus dem jetzigen 2ten Lehrjahr weitergeben, die dann auch im nächsten Jahr mit einem Azubi aus dem noch 1ten Jahr und weiteren Kolleginnen und Kollegen arbeiten wird. Und in nur ein paar Jahren, kannst vielleicht auch Du, der dies grade gelesen hat, auf der Bühne stehen den Berufseinsteigern etwas Licht ins Dunkel der Unternehmung Hanau bringen!