Michelle - Einstellungsjahr 2011 Verwaltungsfachangestellte
Bericht "Beginn meiner Ausbildung!"

Mein Name ist Michelle (17) und ich bin seit August 2011 bei der Stadt Hanau als Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten.

Die Anfangszeit war ziemlich aufregend und spannend. Die Aufregung legte sich allerdings ziemlich schnell. Durch die Einführungswoche lernt man seine Mitauszubildenden näher kennen und braucht keine Angst haben Fragen zu stellen.

Wir durchlaufen in unserer Ausbildungszeit die verschiedensten Ämter und Fachbereiche. Ich finde es wichtig, dass man hier viele unterschiedliche Facetten kennenlernt.
Durch eine Beurteilung nach jedem Einsatzort erfährt man durch die Ausbilder, woran man noch arbeiten sollte oder was man besonders gut gemacht hat. Wir als Auszubildende haben auch die Chance unsere Ausbilder zu beurteilen. Ich finde ein gegenseitiges Feedback sehr wichtig, um sich selbst besser einschätzen zu können.

Unser Lehrjahr wurde über einige Monate in verschiedenen EDV Kursen geschult, um unsere Kenntnisse noch zu verbessern. Wir erhielten Seminare in Word, Word Fortgeschritten und Excel.

In den Herbstferien hatten wir zwei Wochen lang verschiedene andere Schulungen. Angefangen mit Arbeitsschutz, Ergonomie, Ernährung, Stressbewältigung bis hin zu Kommunikation und Konflikten, Brandschutz, Lernmethoden oder Schulungen betreffend des Aufbaus der Stadt Hanau.
Unsere Gruppe ist durch viele praktische Übungen zusammengewachsen und wir erhielten viele Infomaterialien, die auch für unsere Prüfungen wichtig sind.

Ich persönlich konnte mich an den Rhythmus mit der Berufsschule und dem Betrieb schnell gewöhnen. Ich denke aber, dass das jeder anders empfinden kann.

Das zweite Lehrjahr übernimmt eine Patenschaft für die neuen Auszubildenden. Wenn wir Fragen zur Berufsschule oder generell zum Ablauf der Ausbildung haben, können wir uns an sie wenden.

Alles in Allem fühle ich mich wohl und meine Erwartungen sind alle erfüllt.


Liebe Grüße
Michelle