Nadine, Tanja, Lisa und Marius - Einstellungsjahr 2010 Verwaltungsfachangestellte
Bericht über den Projektmonat im November 2011

Unsere Namen sind Nadine (18), Lisa (18), Tanja (17) und Marius (21). Wir haben 2010 unsere Ausbildung bei der Stadt Hanau zum/zur Verwaltungsfachangestellte(r) begonnen und sind jetzt im 2. Lehrjahr.

Wir möchten euch etwas über unseren Projektmonat im November 2011 erzählen.
Wir bekamen den Auftrag uns in einem Monat, damit zu beschäftigen die Betriebliche Suchtberatung der Stadt Hanau innerbetrieblich bekannter zu machen.
An unserem ersten Projekttag lernten wir zunächst unseren neuen Arbeitsplatz in der Psychiatrie des Klinikum Hanaus kennen und bekamen wichtige Informationen zum Thema Sucht bzw. Suchtgefährdete am Arbeitsplatz von unserem Projektbetreuer Herrn Oberländer.
Nach dieser kurzen Einführung begannen wir sofort damit uns Ideen auszudenken, durch welche Medien die Betriebliche Suchtberatung bekannter werden kann.
Wir erstellten eine Umfrage mit 3 verschiedenen Fragen um uns selbst einen kurzen Überblick zu verschaffen, wer die Betriebliche Suchtberatung in der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben kennt.
Dabei fiel uns auf, dass viele zwar wussten, dass es eine Betriebliche Suchtberatung gibt aber keine genaueren Informationen bekannt waren.

Wir starteten also mit unserer Arbeit.
Angefangen haben wir mit dem Benchmarking, dazu haben wir uns mit der Sozialberatung von Heraeus und dem Industriepark Wolfgang Termine ausgemacht, um zu erfahren wie die Suchtberatung in deren Unternehmen aufgebaut ist. Dies war für die ganze Gruppe sehr interessant aber auch unbekannt. Wir stellten unsere Fragen und waren beeindruckt wie die Mitarbeiter- und Sozialberatung dort aufgebaut sind.

Danach haben wir festgelegt, dass wir am Ende unseres Projektmonats einen Flyer, Plakate und ein Roll-Up präsentieren möchten.
Um dies auch so gut wie möglich umsetzen zu können bekamen wir zunächst Tipps von einer Hanauer Werbeagentur zum Thema Urheberrechte, Gestaltung und Aufbau von Flyern, Plakaten und Roll-Ups.
Am nächsten Tag gingen wir gleich los und machten selbst Fotos für die Medien!
Wir hatten Spaß an der Gestaltung und waren sehr glücklich über unsere fertigen Ergebnisse.

Wir erstellten einen Vorschlag für eine Rundmail als Hinweis für die Mitarbeiter, lernten in einer Schulung, wie wir Artikel in das Intranet stellten und schrieben diesen auch gleich. Außerdem überlegten wir wo und wann sich die Betriebliche Suchtberatung präsentieren kann.
Die Zeit verging wie im Flug und schon war der Projektmonat auch wieder zu Ende und wir reflektierten unsere Projektergebnisse mit unserem Betreuer Herr Oberländer. Außerdem besprachen wir noch die letzten Dinge für die Präsentation vor dem Oberbürgermeister.

Am 18.01.2012 war es dann so weit, der Tag der Präsentation.
Wir waren alle sehr aufgeregt, doch als wir erst einmal mit unserer Präsentation angefangen haben und unsere Flyer, Plakate und das Roll-Up vorgestellt haben, war die Aufregung wieder schnell vergangen. Und als wir von Herrn Oberbürgermeister Kaminsky eine positive Rückmeldung erhalten haben, waren wir glücklich all das geschafft zu haben, was wir uns vorgenommen haben und hoffen, dass die Betriebliche Suchtberatung in der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben nun mehr wahrgenommen wird.