Anna, Dilara, Katharina und Nadine - Einstellungsjahr 2010 Verwaltungsfachangestellte und Veranstaltungskauffrau
Pojektmonat 2011
Unsere Namen sind Anna (18 Verwaltungsfachangestellte), Dilara (20 Veranstaltungskauffrau), Katharina (17 Verwaltungsfachangestellte) und Nadine (18 Verwaltungsfachangestellte). Alle vier sind wir im 2. Ausbildungsjahr. Während des Projektmonats im November 2011 haben wir uns mit dem Thema Ausbildungsmarketing beschäftigt.
Um erstmal in das Thema reinzufinden haben wir uns zusammengesetzt und bekamen von unserer Projektbetreuerin Anhaltspunkte wie man das Ausbildungsmarketing bei der Stadt Hanau gestalten könnte. Der Projektauftrag ließ sich in einzelne Punkte zusammenzufassen. Wir beschäftigten uns mit dem Bildmaterial, darunter kann man verstehen, dass wir Fotos von den jetzigen Auszubildenden und Ausgelernten der unterschiedlichen Berufe machten und diese auf die Internetseite der Stadt Hanau stellten. Des Weitern überlegten wir, wie man die Internetpräsenz über die Ausbildung ansprechender und jugendlicher gestalten könnte. Dafür recherchierten wir auf den Internetseiten von Berlin, München und anderen Großstädten. Als wir Entwürfe gefertigt hatten, besprachen wir unsere Ideen mit der Öffentlichkeitsarbeit und stellten die bestmöglichen Gestaltungsideen ins Internet. Um in Zukunft bestimmte Sachen selbst auf der Internetseite ändern zu können, bekamen wir eine Schulung. Jeder Tag war abwechslungsreich mit immer neuen Terminen und Leuten. Da wir viele Dinge absprechen mussten und auch noch Texte über die Tätigkeiten von verschiedenen Mitarbeiten angefordert haben, hatten wir auch viel mit anderen Ämtern zutun von denen man vorher noch nicht soviel wusste. Zu unserer Aufgabe gehörte auch die Gestaltung der Berufsmesse 2012 im CPH, die April stattfinden sollte. Um den Stand der Berufsmesse interessanter zu gestalten, überlegten wir uns verschiedene „Probetätigkeiten“ der Ausbildungsberufe darzustellen, damit man ein besseres Bild von den Berufen bekommen kann. Zusätzlich haben wir uns Give-Away’s überlegt die man an der Berufsmesse verteilen könnte, dafür kontaktierten wir Firmen und Unternehmen und fragten an, ob wir Probeprodukte und/oder elektronische Entwürfe bekommen könnten. Ein weiterer Aufgabenpunkt war auch die Erstellung von diesem Blog, der für Ausbildungsuchende aber auch für Auszubildenden und jeden anderen zugänglich sein sollte um sich Berichte von städtischen Azubis anzusehen.
Am 18.01 2012, hatten wir dann die Präsentation der fertigen Ergebnisse vor dem Oberbürgermeister. Obwohl jeder natürlich aufgeregt war, verlief die Präsentation gut, da jeder schnell in seinen Themenbereich rein fand und von Wort zu Wort sicherer wurde. Alle vier gingen mit einem guten Gefühl aus dem Projektmonat, da man trotz manchen stressigen Situationen auch viel Spaß hatte und viel gelernt hat.
azubi-redaktion am 29. Februar 12
|
Permalink
|
0 Kommentare
|
kommentieren