Mein Name ist Franziska und ich bin im 2. Lehrjahr zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Hanau.
Im folgenden Text möchte ich einen kurzen Überblick über die Ämter in denen ich bis jetzt eingesetzt war geben.
Nach der Einführungswoche wurde ich in den Stadtladen (meinem ersten Amt) eingesetzt. Dort bearbeitete ich hauptsächlich Wohnungsan-, -ab- und -ummeldungen. Außerdem erstellte ich bzw. bearbeitete ich Ausweisanträge, Führungszeugnisse und Parkausweise. Im Stadtladen gibt es auch die Möglichkeit an der Information zu arbeiten. An der Infotheke werden Ausweise abgeholt und Informationen an Bürgerinnen und Bürger weitergegeben.
Nach drei Monaten Ausbildung wurde ich in das Sekretariat der Ludwig-Geissler-Schule versetzt. An Schulen in Hessen wird mit dem Programm „LUSD“ (= Lehrer- und Schülerdatenbank) gearbeitet. In dieser Datenbank werden neue Schüler an- und abgemeldet. Im Sekretariat bearbeitet man zudem die Post, erstellt Schülerausweise und arbeitet mit Schülerakten.
Der Fachbereich Kultur war mein drittes Amt. Dort war ich im Vorzimmer des Fachbereichsleiters. Die Hauptaufgabe bestand darin, den Terminkalender des Fachbereichsleiters zu verwalten. Zusätzlich bearbeitete ich dort die Post und half Veranstaltungen vorzubereiten.
Bei der Ausländerbehörde als mein viertes Amt kam mir schon einiges bekannt vor, zum Beispiel die Postbearbeitung oder das Arbeiten mit Akten. In der Ausländerbehörde werden Aufenthaltstitel beantragt bzw. vergeben oder abgelehnt. Wie im Stadtladen gibt es eine Information, diese wird von allen Sachbearbeitern im Wechsel besetzt.
Im Moment bin ich im Büro der Stadtverordnetenversammlung eingesetzt. Zu meinen Tätigkeiten gehören das Verschicken der Einladungen für die Stadtverordnetenversammlung, das verwalten des Belegungsplans für die Räume im Neustädter Rathauses und die Bearbeitung der Post. Außerdem besuchte ich Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und half ich bei der Protokollierung mit.
Abschließend kann ich nur sagen, dass die Ausbildung vielseitig ist und Spaß macht. Außerdem sind die Kolleginnen und Kollegen sehr nett und hilfsbereit.